Ballaststoff-Bombe Flohsamenschalen

 
Noch nie davon gehört? Keine Sorge, hier sind keine kleinen Krabbeltierchen gemeint.
 
Flohsamenschalen sind die Schalen einer Pflanze namens Plantago ovata. Sind die Samen reif, springen sie aus der Fruchtkapsel in die Höhe. Eben wie kleine Flöhe.
 
Flohsamenschalen haben viele positive Eigenschaften auf eine gesunde Ernährung, die man sich nicht nur während einer Diät zu Nutzen machen sollte.
 
1.Sie enthalten fast ausschließlich sehr gut verdauliche Ballaststoffe
2.Sie haben ein enormen Quellvermögen
3.Sie helfen beim gerne genannten „Reiz-Darm-Syndrom“ bzw. dienen einer Darmreinigung
4.Sie helfen bei Diabetes
5.Sie senken den Cholesterinspiegel
6.Sie helfen gegen Hämorrhoiden
7.Sieh helfen bei Verstopfung und Durchfall
8.Sie enthalten Antioxidantien, die uns vor freien Radikalen schützen
Flohsamenschalen

Damit kommt die Verdauung richtig in Schwung!

 
Und wie stellen sie das an?
 
Flohsamenschalen bestehen zu einem Großteil aus Schleimstoffen, also aus wasserlösliche Ballaststoffe. Sie haben die Eigenschaft, dass sie ein enormes Quellvermögen in Kombination mit Wasser haben, und das wiederum ist bedeutend für ihre positiven Eigenschaften in unserer Ernährung.
 
Denn durch ihr Quellvermögen, geben sie unserer Nahrung doppelt bis dreimal so großes Volumen.
Und das mit nur sehr wenig Kalorien.
–> Wir werden schneller satt und müssen nicht hungern
–> Ballaststoffe sättigen langanhaltend
 
Zudem bringen Ballaststoffe die Verdauung richtig in Schwung. Wir verwerten die Nahrung besser, haben weniger Darmprobleme. Auch der Blutzucker wird positiv beeinflusst.
 
Bei einer Diät ist es ratsam, anstelle von vielen Kohlenhydraten auf Flohsamenschalen zurückzugreifen. So ersetzen sie z.B. einen Teil der Haferflocken im Müsli oder dienen als ideales Bindemittel in Soßen und Backwaren.
 
Wichtig!
Da Flohsamenschalen viel Wasser binden, müssen sie auch immer mit viel Wasser eingenommen werden, um Verstopfungen vor zu beugen.
Anfangs sollte mit einem Teelöffel in 250ml Wasser angefangen werden, um den Körper an das Mehr an Ballaststoffen zu gewöhnen. Bei Bedarf kann später auf 3-4 Teel. über den Tag verteilt erhöht werden.
Am besten verdaulich sind gemahlene Flohsamenschalen.
 
Nährwerte (100g):
 
Brennwert 21 Kcal
Ballaststoffe 83,69 Gramm !
Eiweiß 2,38 Gramm
Kohlenhydrate 1,73 Gramm
Fett 0,55 Gramm
 
 

Mein Fazit: Flohsamenschalen sind eine super Sache und bringen nicht nur ein einer Diät viele Vorteile. Der Preis ist bei den Nutzungsmengen nicht überteuert und hier wird gehalten, was versprochen wird. 

Daher ein Muss in meiner Küche.
Vielleicht ja auch in Deiner? Hier kannst du sie bestellen.
 
 
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